Schulanmeldung

Die Balinger Schulen haben sich darauf geeinigt, die Schulanmeldung im März/April des betreffenden Jahres durchzuführen.

Eltern erhalten bereits im Dezember des vorhergehenden Jahres eine Anfrage der Schule, die für ihr Kind zuständig ist, ob das Kind die Schule besuchen soll. Zu Beginn des Jahres erfolgt eine Einladung mit Zeitangabe.

Wer diese Einladung aus Versehen nicht erhält, wird im Amtsblatt aufgefordert, sich bei der entsprechenden Schule zu melden und das Familienstammbuch mitzubringen.

Erst nach der Schulanmeldung ist es möglich, unter bestimmten Umständen einen Antrag auf Schulbezirkswechsel zu stellen, wenn das Kind eine andere Schule besuchen soll.

Nach der Schulanmeldung

Die Eltern erhalten zum Schuljahresende die Einladung zum Elternabend vor Schulbeginn, zur Einschulungsfeier, zum Gottesdienst sowie eine Materialliste. Die Kinder erhalten einen persönlichen Brief.

Einschulung

Die Einschulung findet in der Regel am Samstag der ersten Schulwoche zu Beginn des neuen Schuljahres statt. Ein erster Elternabend ist in der Woche vor der Einschulung vorgesehen.

Am Freitagabend vor der Einschulungsfeier findet für alle Kinder der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Endingen statt.

Am Samstagmorgen um 10 Uhr findet die feierliche Schulaufnahme und eine erste Unterrichtsstunde für die neuen Erstklässler statt.