Kooperation zwischen der Kindertageseinrichtung (KiTa) und der Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist eine sensible Zeit im Leben eines Kindes. Kindertageseinrichtungen und Schule wollen gemeinschaftlich zu einem harmonischen Übergang beitragen.

Die Kooperationslehrerin unserer Schule ist für diese Zusammenarbeit verantwortlich.

Gemeinsam mit den ErzieherInnen entwirft sie einen Jahresplan, der die Zusammenarbeit regelt. Angesprochen werden alle Kinder, die bis zum Stichtag des Schuljahres 6 Jahre alt sind. Jüngere Kinder, die in einem bestimmten Zeitraum das Alter erreichen, gelten als „Kann-Kinder“. Wenn Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und die Schulleitung sich einig werden, kann das Kind früher eingeschult werden.

Vor Beginn der Kooperation findet im Oktober/November ein Elternabend statt.

Die Kooperationslehrerin kommt zu vorher festgelegten Zeiten in die KiTas, arbeitet mit der Gruppe der zukünftigen SchülerInnen und beobachtet sie. Zudem tauscht sie sich mit den ErzieherInnen aus, erstellt mit ihnen bei Bedarf Förderpläne, unterstützt sie und pflegt den Kontakt zu den Eltern der Kinder. Während der Kooperation führt die Lehrerin Gespräche mit den Eltern und berät diese.

Zu Schnuppervormittagen sowie zu einer Schnupperstunde lädt die Kooperationslehrerin in die Schule ein.

Unsere Schule arbeitet mit der KiTa Endingen, dem Kindergarten Rasselbande in Erzingen und dem Waldkindergarten in Balingen zusammen.

Im Juli findet dann der 1. Elternabend statt.

Weitere Kooperationen

Die Schule pflegt eine intensive Kooperation zu zahlreichen ortsansässigen Vereinen, wie

• dem Sportverein
  • der Feuerwehr
  • dem Rad- und Motorsportclub
  • den beiden Musikvereinen aus Endingen und Erzingen
  • der Jugendmusikschule Balingen
  • und dem Narrenverein „Pflommasäck“ aus Erzingen.