Sprach- und Leseförderung

"Lesen-Können - darauf läuft schließlich alles hinaus".

Christian Morgenstern 1871-1914, deutscher Schriftsteller

Einen Schwerpunkt legen wir auf die Sprach- und Leseförderung, welche uns ein besonderes Anliegen ist.

Leseförderung hat nur eine Chance, wenn sie sich als Teil eines pädagogischen Programms versteht, das auf Schulleben und Öffnung von Schule gerichtet ist.

In erster Linie geht es nicht darum, sich Literatur fachgerecht zu erschließen, sondern sie vor allem in den Horizont der Lernenden zu bringen, sodass ein Funke überspringt, ein Lernbedürfnis angesprochen wird und Neugier entsteht. Es kann die Erfahrung gemacht werden, dass das Lesen persönliche Zufriedenheit und soziale Kompetenz zu vermitteln vermag.

Jedes Jahr findet im Wechsel eine Autorenlesung mit namhaften Autoren, bzw. eine Buchvorstellung mit einer ehemaligen Leiterin einer Schulmediothek statt. Sowohl im Unterricht, als auch im Rahmen einer Elternversammlung werden neue altersentsprechende Bücher zu verschiedenen Themenbereichen vorgestellt. Die Leitungen mehrerer Sprachfördergruppen am Vor- und Nachmittag nehmen sich der Förderung von Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf an. Damit leisten sie einen wesentlichen Teil zur Integration der Kinder und ihrer Familien in Schule und Gesellschaft.

Zur Leseförderung nutzen wir regelmäßig unsere kleine Schülerbibliothek. SchülerInnen sowie Eltern geben wir einen Überblick über aktuelle Bücher und organisieren Buchvorstellungen, Autorenlesungen sowie Theaterbesuche.